Problem mit Notlauf

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Problem mit Notlauf

Beitragvon ltreise » Montag 29. April 2013, 21:48

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich bereits im Bereich "Neuvorstellungen" vorgestellt. Eines sei noch angemerkt. Ich bin kein Autoschrauber, lediglich Heimwerker. Beruflich bin ich im IT-Bereich (Rechenzentrum) unterwegs.

Ich habe ein ziemlich fieses Problem mit meinem Karmann LT 35 Womo, welches seit zwei Jahren auftritt. Nach einer ersten Panne in Frankreich war das Problem erst nicht mehr vorhanden, trat aber im letzten Herbst wieder auf.

Zur Beschreibung:
Vor zwei Jahren schaltete der LT in Frankreich in den Notlauf und ließ sich nicht mehr bewegen, daraus wieder herauszukommen. Mit 25 Km/h fuhren meine Frau und ich in eine größere VW-Werkstatt. Zum Glück sprach der Meister Deutsch (!). Dort lokalsierte man zwei Probleme: Zwei Schläuche hatten einen Marderbiss und das Gaspedal-Poti war defekt. Das erstere hatte wohl nichts mit dem Notlauf zu tun. Nach dem Austausch des Potis war Ruhe. Und zwar bis zum Herbst 2012. Es hatte geregnet, die Luft war feucht und nach einer Nacht auf dem Stellplatz fuhr der LT normal an, um daraufhín in den Notlauf zu gehen. Ich habe den Motor abgestellt. Nach 2 Minuten Wartzeit startete ich wieder und siehe da, der Wagen fuhr problemlos und hatte bis heute dieses Phänomen nicht mehr.

Erst heute trat es wieder auf. Nach einer Wartezeit an der Ampel und einem Abbiegen ging der Motor mitten in der Fahrt in den Notlauf. Die Zündlampe blinkte wieder und mehr als 40 Km/h waren zunächst nicht drinn. Nach einigem Schalten kam der Wagen über 20 Km/h nicht mehr hinaus. Rangefahren. Motor aus. Warten. Motor an. Alles o.k.
Auf der Autobahnfahrt danach wurde es unangenehm. Mitten in einer Baustelle ohne Standstreifen (nach ca. 20 Km nach dem ersten heutigen Auftreten des Fehlers) ging der Wagen in voller Fahrt in den Notlauf (80-60-50-40 Km/h). Nachdem ich runtergeschaltete hatte wurde der Wagen langsamer. Mit Warnblinkanlage aus der Baustelle raus und auf den Standstreifen. Motor aus. 5 Minuten Wartezeit. Motor an. Fahrzeug fährt problemlos.

Vielleicht ist folgendes noch interessant:
Neben dem Problem mit dem Notlauf hat der LT auch das Problem, dass er nach dem Erststart problemlos zieht. Servolenkung geht wie geschmiert. Der Wagen kommt gut in Fahrt. 110 mit 3000 Touren problemlos (schneller wird er nicht, ist das die Spitzengeschwindigkeit?). Dann nach 3-4 Km zieht er plözlich nicht mehr gut. Gaspedal am Anschlag, 80 Spitze. Motor aus. 5 Minuten warten. Alles ist gut. Lösungsansatz hört sich wie beim Notlauf an. Wichtig: as macht er nicht immer. Ich kann aber keine äußeren Zusammenhänge erkennen.

Verschiedene VW-Werkstätten haben da noch nichts gefunden. Letzens hat bei mir in Frankfurt die VW-Werkstatt korrodierte Steckkontakte am Gaspedalkabel gefunden (Ursache: Unter UV-Licht wurde Kühlmittel aus der Klimaanlage auf den Kabeln und den Steckern gefunden). Kabel durch einen Originalsatz ersetzt. Fehlerspeicher ausgelesen. Dort nichts gefunden (der letzte Notlauf war da ja auch schon etwas her). Sollwerte im Motorsteuergerät eingespielt. Ach ja: Nach dem ersten Notlauf wurde ja das Gaspedalpoti ausgestauscht. Ja, da war dann erstmal Ruhe mit Notlauf. Aber das schlechte Ziehen gab es weiterhin. Hat nur genervt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich darüber sehr freuen.

Liebe Grüße, derzeit aus Baden.

Stephan
ltreise

Fahrzeug: Karmann LT 35, EZ 2001, APA, 80 PS

Re: Problem mit Notlauf

Beitragvon LT 579 » Montag 29. April 2013, 21:55

Hallo,
herzlich willkommen im für dein Auto falschen Forum.
Hier geht es nur um den LT der 1. Generation aber vielleicht kann ja doch einer helfen.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Problem mit Notlauf

Beitragvon der Dritte » Montag 29. April 2013, 21:59

Hallo Stefan,

falsches Forum, unsere 1er gehen mangels zickiger Elektronik nie in den Notlauf.
http://www.sprinter-forum.de - da kennt man die LT2.

140 km/h schafft der 2001er Karmann Missouri eines Freundes, er hat den TDi 109 PS ANJ-Motor.

80 PS ist aber auch wenig, ist das der SDI, also der Sauger?

Hatte ich mal als Mietwagen und dachte so bei mir: wo ist jetzt der Fortschritt jetzt?
Viel Erfolg

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Zurück zu LT-Schrauberecke