sehr seltsames bremsversagen am LT28 (81er)

Hallo zusammen und guten Abend !
Ich habe an meinem 81er LT28 Karmann ein sehr seltsames Bremsversagen ..
Zuerst schildere ich aber wohl am besten den Verlauf des Bremsenproblems .
Am Samstag , den 6.6. sind wir völligst problemlos wie immer die knapp über 200km von Mannheim nach Wasserbillig gefahren … alles war normal , die Bremsen waren weder schwach , noch haben sie einseitig gezogen oder an einer Achse überbremst .
Nach der Ankunft in Wasserbillig und einem kurzen Besuch des Bäckers (5min Standzeit) , wollte ich weiterfahren .
Da liess sich das Bremspedal kurz ohne jeden Druck und Wirkung komplett ins leere treten .. Erster Gedanke: überhitzte Bremsflüssigkeit
Als ich hierauf 2-3 mal gepumpt (mit dem Pedal , klar) hatte , wurde das Pedal auf einmal so Starr , als hätte man einen Holzklotz darunter geklemmt !!! Als wäre der Bremskraftverstärker oder die Vakuumpumpe hinüber . Nur steifer , also nahezu ohne Pedalweg..
Bremspedalweg: ca: 6mm
Nun bin ich noch einige 100m weiter gefahren bis wir problemlos halten konnten .
An der Bremswirkung hat sich nichts geändert . Bretthart , hat aber leicht verzögert .
Kurzer „vollbremsungstest“ auf schotter: Nur die Hinterräder blockieren .
Also Bremskraftverteiler an der Hinterachse gecheckt : scheint sauber zu funktionieren , auch das aushängen der Feder hat nichts geändert. (keine Kraftverteilung in Richtung Vorderachse) Anders konnte ich die Funktion leider vor Ort nicht testen
Vorderachsbremsen bei aufgebockter Front getestet : Nichts ! keinerlei Wirkung , kein Druck auf den Bremsleitungen (gecheckt) !! Die Räder liessen sich ganz frei drehen .
Vakuumpumpe gecheckt: Läuft und produziert scheinbar ein sauberes Vakuum . HBZ abgenommen , ein Unterdruck-zischen . Wie es wohl soll .
Kolben schien blockiert , aber das lässt sich per hand nicht wirklich testen .
Wieder zusammengebaut . Keine Änderung: Pedal hart , Bremswirkung nur an der HA.
Bier aufgemacht und aufgeräumt.
Heute morgen keine Änderung , also nur ein hartes Pedal , Bremse HA.
AVD gerufen und beim Verladen in Richtung Ladefläche gefahren (eher gerollt) und auf einmal war wieder das Bremspedal vollkommen normal und schien auch normal zu bremsen … Kurztest auf dem Schotterparkplatz: alles geht inkl. den Vorderradbremsen bis zum blockieren !!!??!!!
Alles wie es sein sollte !
Noch eine Halbe Stunde vorher ging nichts. Gar nichts !
Meine Frau war schon da um mich und unsere 2 Kinder zu holen , heimgefahren wäre ich mit den beiden im LT mit den Bremsen nicht mehr. so oder so .
So einen Fall eines einzelnen ausgefallenen Bremskreises bei einer 2-Kreisanlage noch nie erlebt .!
Durchfallendes Pedal , klar .. Aber knüppelhart und nur an der Hinterachse funktionierend (und an der Vorderachse nichts) , das ist mir ganz neu und ,wie ich im LT-freunde forum schon nachgefragt habe, eher unüblich bis gar nicht bekannt.
Der Fahrer des Abschleppers hat die Sekundärmanschette des HBZ im Verdacht.
Ich für meinen Teil weiss nicht wirklich …
Druckfreier vorderer Bremskreis ? hmmm.. seltsam..
Aber vielleicht ist es ja der HBZ.
Ich für meinen Teil bin ratlos ... Für jegliche ideen habe ich ein offenes Ohr ! und ich bin gespannt , was die Werkstatt findet ..
vielen Dank schon mal und Grüße
Alex
Ich habe an meinem 81er LT28 Karmann ein sehr seltsames Bremsversagen ..
Zuerst schildere ich aber wohl am besten den Verlauf des Bremsenproblems .
Am Samstag , den 6.6. sind wir völligst problemlos wie immer die knapp über 200km von Mannheim nach Wasserbillig gefahren … alles war normal , die Bremsen waren weder schwach , noch haben sie einseitig gezogen oder an einer Achse überbremst .
Nach der Ankunft in Wasserbillig und einem kurzen Besuch des Bäckers (5min Standzeit) , wollte ich weiterfahren .
Da liess sich das Bremspedal kurz ohne jeden Druck und Wirkung komplett ins leere treten .. Erster Gedanke: überhitzte Bremsflüssigkeit
Als ich hierauf 2-3 mal gepumpt (mit dem Pedal , klar) hatte , wurde das Pedal auf einmal so Starr , als hätte man einen Holzklotz darunter geklemmt !!! Als wäre der Bremskraftverstärker oder die Vakuumpumpe hinüber . Nur steifer , also nahezu ohne Pedalweg..
Bremspedalweg: ca: 6mm
Nun bin ich noch einige 100m weiter gefahren bis wir problemlos halten konnten .
An der Bremswirkung hat sich nichts geändert . Bretthart , hat aber leicht verzögert .
Kurzer „vollbremsungstest“ auf schotter: Nur die Hinterräder blockieren .
Also Bremskraftverteiler an der Hinterachse gecheckt : scheint sauber zu funktionieren , auch das aushängen der Feder hat nichts geändert. (keine Kraftverteilung in Richtung Vorderachse) Anders konnte ich die Funktion leider vor Ort nicht testen
Vorderachsbremsen bei aufgebockter Front getestet : Nichts ! keinerlei Wirkung , kein Druck auf den Bremsleitungen (gecheckt) !! Die Räder liessen sich ganz frei drehen .
Vakuumpumpe gecheckt: Läuft und produziert scheinbar ein sauberes Vakuum . HBZ abgenommen , ein Unterdruck-zischen . Wie es wohl soll .
Kolben schien blockiert , aber das lässt sich per hand nicht wirklich testen .
Wieder zusammengebaut . Keine Änderung: Pedal hart , Bremswirkung nur an der HA.
Bier aufgemacht und aufgeräumt.
Heute morgen keine Änderung , also nur ein hartes Pedal , Bremse HA.
AVD gerufen und beim Verladen in Richtung Ladefläche gefahren (eher gerollt) und auf einmal war wieder das Bremspedal vollkommen normal und schien auch normal zu bremsen … Kurztest auf dem Schotterparkplatz: alles geht inkl. den Vorderradbremsen bis zum blockieren !!!??!!!
Alles wie es sein sollte !
Noch eine Halbe Stunde vorher ging nichts. Gar nichts !
Meine Frau war schon da um mich und unsere 2 Kinder zu holen , heimgefahren wäre ich mit den beiden im LT mit den Bremsen nicht mehr. so oder so .
So einen Fall eines einzelnen ausgefallenen Bremskreises bei einer 2-Kreisanlage noch nie erlebt .!
Durchfallendes Pedal , klar .. Aber knüppelhart und nur an der Hinterachse funktionierend (und an der Vorderachse nichts) , das ist mir ganz neu und ,wie ich im LT-freunde forum schon nachgefragt habe, eher unüblich bis gar nicht bekannt.
Der Fahrer des Abschleppers hat die Sekundärmanschette des HBZ im Verdacht.
Ich für meinen Teil weiss nicht wirklich …
Druckfreier vorderer Bremskreis ? hmmm.. seltsam..
Aber vielleicht ist es ja der HBZ.
Ich für meinen Teil bin ratlos ... Für jegliche ideen habe ich ein offenes Ohr ! und ich bin gespannt , was die Werkstatt findet ..
vielen Dank schon mal und Grüße
Alex