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Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 18:06
von Burle
Hallo zusammen,

ich wollte bei unserem 1979 LT 75PS Diesel einen Ölwechsel nach der Winterpause machen ( vorm Winter leider nicht mehr geschafft)
und dafuer erstmal rausfinden welcher Motorcode der richtige ist. Leider habe ich nirgends ein Typenschild gefunden, deshalb habe ich ein
Bild angehaengt, und hoffe ihr koennt mir den Code mitteilen. Auf dem Ölfilter steht 12W11, hat jmd vllt Zeit mir den passenden Ölfilter zu
zeigen?

Das naechste Problem ist, dass scheinbar ueber den Winter der Kühlmittelausgleichbehälter fast komplett leer ist, er also irgendwo Wasser
gelassen hat. :oops: Was mache ich nun? Auffüllen und starten? Ich habe Angst, dass er das Wasser vllt im Motor verloren hat, weil unterm
Burle auch nichts nass war...

Wuerde mich sehr uber Antworten freuen, weil wir eingentlich naechste Woche mit einer kleinen Tour die Saison beginnen wollten.
Also sind wirklich ueber jede Antwort dankbar.

Gruß
Yannek+Jessy

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 18:45
von tiemo
Hallo Yannek und Jessy,

euer Motor ist ein "CP".
Schaut mal im Netz unter
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/vehicle/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Fahrzeuge/PKW%20%2B%20TRANSPORTER/VW%20%28VOLKSWAGEN%29/LT%2028/2.4%20D%20CP,%20DW%20%28T55432%29, der Filter heißt W1140/1 bei Mann. Mit den Daten sind dann auch Angebote zu finden.

Das wäre schon übel, wenn das Wasser im Motor verloren gegangen wäre. Da würde ich den Motor mal erst von Hand an einem angehobenen Hinterrad im höchsten Gang durchdrehen und schauen, ob er blockiert, weil in einem Zylinder Wasser steht. Der Anlasser könnte durch sowas beschädigt werden. Wenn der Motor sich durchdrehen lässt, auffüllen und mal verfolgen, ob es nicht doch irgendwo Spuren hinterlässt. An heißen Teilen wie der Wasserpumpe kann das Wasser austreten und gleich verdampfen, sodass man keine Flecken sieht. Allerdings hat man dann an der Wasserpumpe Ablagerungen (gilt auch für andere Orte). Da müsst ihr mal das WIKI abarbeiten.

Gruß,
Tiemo

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 19:00
von Micha-Schrauber
Hallo Yannek,

der Motor hat die Kennung CP, und die Füllmenge mit 15-40 W mineralischem Oel beträgt ohne Filter 6.0 l u. mit Filter 6,5 l.
Auf dem Filter steht ja drauf, welcher es ist, bezw. im Wiki bei dem LT-Forum findest Du alles über Oelwechsel u. Filter.
Mit dem scheinbaren Wasserferlust würde ich mir erst mal nicht so viele Sorgen machen, d.h. erst mal Wasser auffüllen u. laufenlassen, um zu sehen ob etwas nach aussen dringt. Da der Ausgleichsbehälter beim CP recht klein ist, sieht auch geringer Wasserverlust etwas " dramatischer " aus, weil der Behälter dann schneller leer erscheint. Sollte allerdings beim Starten weisser Rauch mit aus dem Auspuff kommen, gelangt wohl Wasser in den Motor...was aber..nicht auf Dauer gefahren..erst mal keine Schäden hervorrufen kann. Sehen kann man Wassereintritt in den Motor auch am Oeleonfülldeckel, dort setzt sich dann ein karamellfarbener Oelschmier ab.
Zuallererst würde ich, bei nicht nach aussen feststellbarem Wasserverlust, nach einiger Standzeit, den Motor ein zwei mal mit einer Ratsche komplett durchdrehen, um auszuschliessen, dass Wasser in einem oder mehren Zylindern steht, und das würde dann Schäden beim ersten Starten verursachen.

Gruß,
Micha

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 19:46
von masmat21
In den CP passen 8l rein! Mit Ölfilter Wechsel zumindest war es bei mir so! Gibt es da Unterschiedliche Ölwannen?

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 20:28
von LT-Harry

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 20:35
von Micha-Schrauber
..es ist ein CP vor 1982...also stimmen die Oelmengen-Angaben...

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 21:07
von masmat21
Aha schon wieder was dazugelernt :doppel_top:

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 22:44
von Burle
Hallo Freunde,
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann weiß ich ja was für einen Filter ich brauche. Ich mache mir
Auch wegen des verschwundenen Kühlwassers keine zu großen Sorgen.
Letzten Sommer waren wir mehrere tsd km ohne messbaren Verlust unterwegs.
Könnt ihr mir bitte noch genau beschreiben wo ich ansetzen kann um den Motor durchzudrehen?

Gruß
Yannek

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 22:47
von Burle
Gibt es noch alternativen zu dem Filter? Finde ihn von mann erst ab 25 € aufwärts. ?

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:19
von Mariner
Moin Burle,

ja gibt es - guck mal hier: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... ypeId=3880

Grüße,

Tille

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:24
von Mariner
Burle hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte noch genau beschreiben wo ich ansetzen kann um den Motor durchzudrehen?


Du setzt an der Zentralmutter der Kurbelwellenriemenscheibe an. Dazu benötigst Du einen Steckschlüssel (Knarre) mit langer Verlängerung und 27'er Nuss. Den Motor drehst Du dann im Uhrzeigersinn (Blick auf die Steuerseite des Motors, also dort wo die ganzen Riemen verlaufen).

Zuvor musst Du allerdings den Gummiring des Lüfterrades und ggfs. die Hutze des Kühlers entfernen.

Grüße

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 11:16
von Burle
Hi kleine, danke für die Antworten.
Wir haben festgestellt dass der Kühlwasserbehaelter ein Leck hat. Konnten es erstmal provisorisch flicken. Der Ölwechsel hat mit eurer Hilfe auch einwandfrei funktioniert.
Gruß Yannek

Re: Kühlwassverlust ueber Winterpause+ Ölwechsel Frage

BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 12:50
von tiemo
Hallo!

Mariner hat geschrieben:Du setzt an der Zentralmutter der Kurbelwellenriemenscheibe an. Dazu benötigst Du einen Steckschlüssel (Knarre) mit langer Verlängerung und 27'er Nuss. Den Motor drehst Du dann im Uhrzeigersinn (Blick auf die Steuerseite des Motors, also dort wo die ganzen Riemen verlaufen).

Zuvor musst Du allerdings den Gummiring des Lüfterrades und ggfs. die Hutze des Kühlers entfernen.


Ich bocke dafür einfach ein Hinterrad hoch, Keile unter die Räder der anderen Seite, lege den 5. Gang rein und drehe am angehobenen Hinterrad. Wenn man die Fahrerseite anhebt, kann man mit dem Radmutternschlüssel Richtung "auf" drehen, damit es einfacher geht. Es sollte sich wegen des niedrigen Moments dabei nichts lösen, aber sicherheitshalber hinterher den Festsitz der Radmuttern prüfen.

Gruß,
Tiemo