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Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 01:55
von rutschig
Hallo,

seit ich meinen DW fahre fällt mir auf das beim starten des Motors immer die Batterielampe leuchtet und erst wenn der Wagen in Fahrt oder beim Gas geben bei ca. 2000 Umdrehungen die Lampe erlischt. Auch dann erst werden die Lichter im Tachobereich und z.B. Scheinwerfer heller. Ist irgendwie ein Problem mit der Lichtmaschine ?

Gruß
Rutschig

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 07:26
von Holstenbuddel
Moin
Ist normal.

Gruß Andreas

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 07:48
von Kleberwurst
Völlig normal.

Bei mir geht so lange auch der Drehzahlmesser nicht. Erst wenn die Lampe erlischt, dann geht er.
War von Anfang an so, in 11 Jahren immer so geblieben= kein Problem :grin:

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 08:53
von LT-Harry
Servus allerseits
bei meinem LT gehts ohne Gasgeben aus
http://www.lt-harry.de/Lima-Kontrolle.AVI

Gruß @Harry

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 09:36
von rutschig
Dankr für die schnelle Rückmeldung!
Ja stimmt, der Drehzahlmesser geht bei mir auch so lange auch nicht, nur wenn ich losfahre ist dieser bei ca. 2000rpm bis dann die Lampe erlischt.
Und ich dachte schon es wäre etwas kaputt und muss da auch noch mal ran.

r.

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 09:39
von Waldfahrer
Servus,

es kann aber auch ein Hinweis auf abgenutzte Kohlen in der Lichtmaschine sein. Ich hatte das mal auf Tour, da wurde es dann immer schlimmer, d.h. die Lampe ging erst bei immer höherer Drehzahl aus - bis gar nicht mehr.

Überprüfen schadet nicht!

Gruß Josef

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 10:03
von rutschig
Kann man so etwas mit mit einem Multimeter messen? Oder muss ich die LiMA auseinanderbauen?

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 12:12
von tiemo
Hallo Rutschig!

rutschig hat geschrieben:Kann man so etwas mit mit einem Multimeter messen? Oder muss ich die LiMA auseinanderbauen?


Da das bei dir ja anscheinend auch kein neues Problem ist, gehe mal davon aus, dass alles ok ist. Bei abgelaufenen Kohlen bemerkt man ein mit der Zeit immer stärker werdendes Flackern der Lampe während der Fahrt. Man sieht die Kohlen (Verschleißgrenze 5mm Überstand), wenn man den LIMA-Regler abgebaut hat, beim LT muss dazu meist die LIMA raus.
Hintergrund des Phänomens ist, dass der vom Warnlämpchen in die LIMA, Klemme D+, fließende Strom beim LT mit 100mA etwas knapp bemessen ist, andere Autos hatten dafür Lämpchen mit 250mA, die beim LT aber nicht passen und auch zu heiß würden. Hinzu kommt dann meist beim Wohnmobil noch ein Trennrelais, das meist ebenfalls D+ benutzt und dabei noch einen Teil des Stroms für sich benutzt.
Der Strom magnetisiert den LIMA-Läufer schon etwas, bevor die LIMA zu arbeiten beginnt und diesen Strom stabilisieren kann, man spricht von der sog. Vorerregung. Je größer dieser Strom ist, desto niedriger ist die Drehzahl, bei der die LIMA "anspringt".
Ich habe mein Cockpit auch noch auf LED umgerüstet, und so eine LED lässt dann nur 20mA fließen, da geht dann garnichts mehr.
Darum habe ich bei meinem LT einen Widerstand 47 Ohm, 5 Watt parallel zum Lämpchen geschaltet, damit ist die LIMA sofort da, wenn der Motor anspringt, trotz Trennrelais und LED und sonstewas. Mit 39 Ohm liegt man noch mehr auf der sicheren Seite, weniger sollte es dann aber nicht werden. Den Umbau habe ich im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:led-cockpit beschrieben, das Lämpchen sieht nun so aus:
Bild.
Das funktoniert nicht nur bei einer LT, sondern auch mit den normalen Glühlämpchen. Man muss den Widerstand auch nicht direkt ans Lämpchen hängen, das ist aufgrund der unglücklichen Platzverhältnisse im Kombiiinstrument ziemlicher Aufwand. Bei mir war es egal, da ich zum Umbau eh den ganzen Schalttafeleinsatz raus hatte. Es reicht aber, ihn so zu verschalten, dass er zwischen Klemme 15 (Zündungs-Plus, Kabelfarbe schwarz) und Klemme D+ (Vorerregung, Kabelfarbe blau) liegt. Da ein 5W-Widerstand doch schon etwas größer ist, muss man ihn mechanisch kurzschlusssicher befestigen.

Gruß,
Tiemo

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 15:24
von Jörg aus Dierdorf
Hallo.Hab auch so einen Wiederstand bei mir Montiert.Hatte auch Vorher das Problem mit der hohen Drehzahl bis die Ladekontrollleuchte aus ging.Da ich auch im Winter Fahre ist es Beruhigend wenn die Lampe sofort beim Starten Ausgeht.Kann ich nur Empfehlen diese Nachzurüsten.Gruß Jörg

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 15:30
von rutschig
@Tiemo... Hammer WIKI Eintrag !
Vielen Dank... ich werde es mal damit versuchen!